Anwalt Arbeitsrecht

Elke Heidler – Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Berlin Köpenick

Als Rechtsanwalt für Arbeitsrecht habe ich 1998 meine Kanzlei in Berlin Britz gegründet und sie 2021 nach Berlin Köpenick verlegt. Seit dem Jahr 2005 bin ich Fachanwalt für das Arbeitsrecht. Zu seiner Qualifizierung als Fachanwalt muss der Anwalt für das Arbeitsrecht ausgeprägte Erfahrungen sowie tiefgreifende Kenntnisse auf diesem Rechtsgebiet nachweisen können.

Zu meinem Mandantenstamm als Rechtsanwalt für Arbeitsrecht gehören vorwiegend Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Vereine. Zusätzlich zu meiner Schwerpunkttätigkeit als Anwalt für Arbeitsrecht berate ich meine Mandanten auf Rechtsgebieten wie dem Familien-, Sozial- und Verkehrsrecht bis zum WEG-Recht, dem Miet- und Pachtrecht.

Arbeitsrecht für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Als langjährig tätiger Anwalt für das Arbeitsrecht berate und vertrete ich beide Vertragsseiten sowohl im Kollektiv- als auch im Individualarbeitsrecht. Dieses Rechtsgebiet ist ein ständiges sowie unvermeidbares Spannungsfeld. Beide Vertragsseiten brauchen einander; gleichzeitig hat jeder seine eigenen bis persönlichen Interessen an dem Vertragsverhältnis.

Der Arbeitnehmer braucht den Arbeitsplatz und insofern den Arbeitgeber zum Gelderwerb für seinen Lebensunterhalt. Umgekehrt kann der Arbeitgeber die generierten Aufträge ohne seine Arbeitnehmer nicht ausführen. Eine solche Wechselwirkung lässt sich nicht immer ausbalancieren. Kommt sie aus dem Gleichgewicht oder einseitig ins Rutschen, dann bin ich als Fachanwalt für Arbeitsrecht gefragt und gefordert.

Zu den typischen Differenzen im Arbeitsrecht gehören die Kündigung des Arbeitsverhältnisses, Form und Inhalt eines Arbeitszeugnisses, Lohn- und Urlaubsforderungen sowie die Auslegung unbestimmter Formulierungen im Arbeitsvertrag.

Nicht jede Auseinandersetzung muss gerichtlich entschieden werden. Ich bin immer bemüht, im Interesse meines Mandanten eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Ist das nicht möglich, dann führt allerdings ganz zwangsläufig der Weg zum Arbeitsgericht. Dort vertrete ich die Interessen meines Mandanten mit Know-how, Erfahrung und viel Geschick.

Suchen Sie einen Rechtsanwalt für das Arbeitsrecht? Rechtsanwältin Elke Heidler in Berlin Köpenick ist die richtige und vertrauensvolle Ansprechpartnerin in dieser Situation. Vereinbaren Sie jetzt telefonisch Ihren persönlichen Beratungstermin.